EFT Klopfen — Was ist das? Wie funktioniert das?

EFT Klopfen Emotional Freedom Technique 270

EFT — auch Klopfen genannt — ist eine
wirksame Selbsthilfemethode.

Sind Ihnen in den letzten Jahren Menschen aufgefallen, die sich mit dem Zeige- und Mittelfinger rhythmisch im Gesicht, unter den Achseln und auf den Kopf klopfen? Es handelt sich hierbei nicht um einen „neuen Tick“, sondern um die Selbsthilfetechnik EFT (Emotional Freedom Technique), Klopfen. Ziel ist die Befreiung von als negativ empfundenen Emotionen.

EFT kombiniert kognitives Bewusst- und Messbarmachen innerer Widerstände mit Energiearbeit.  Die Chinesen entdeckten die Energie-Meridiane schon vor über 5000 Jahren. Im EFT geht es darum, in unserem Energiesystem vorhandene Blockaden aufzulösen. Der Erfinder von EFT, Gary Craig, fand bestimmte Meridian-Punkte die sich für die „psychologische Akupunktur“ eignen. Diese werden mit den Fingerspitzen von Zeige- oder Mittelfinger sanft abgeklopft. Eine EFT-Sitzung dauert etwa 10-15 Minuten.

Klopfen Sie emotionale Blockaden weg: Die Vorbereitung

Auch im EFT gilt: Jeder Fortschritt beginnt damit, die Wahrheit zu sagen — Zunächst einmal sich selbst. Benennen Sie Ihr Ihnen unangenehmes Gefühl. Konkret, möglichst plastisch. In eigenen Worten. „Meine Wut auf diesen Vollidioten“ oder „Diese ewige Traurigkeit“ oder „diese Angst, es nicht zu schaffen“. Haben Sie sich eine Formulierung (und damit ein Thema) ausgesucht? Dann messen Sie die Stärke des Gefühls auf einer Skala von 1-10.  1 bedeutet kaum spürbar und 10 überwältigend. Schreiben Sie sich nun sowohl „wahren negativen Satz“ als auch die ermittelte Zahl auf. Sie werden später auf beides noch zurückkommen.

Fügen Sie Ihren Satz nun in einen anderen ein. Es handelt sich hierbei um die „psychologische Umkehr“: „Auch wenn ich (Ihr Satz), liebe und akzeptiere ich mich vollkommen, so wie ich bin.“. Diese psychologische Umkehr sprechen Sie dann bitte dreimal aus, während Sie mit mit einer Ihrer Handflächen auf die äußere Handkante (3 -5 cm unterhalb Ihres kleinen Fingers) der anderen Hand klopfen. Im Rhythmus von etwa zwei Schlägen pro Sekunde.

EFT — Die Klopfsequenz: Eine Runde, mindestens dreimal

Nun nehmen Sie Zeige- oder Mittelfinger einer Ihrer Hände und während Sie dazu Ihren „wahren negativen Satz“ vom Anfang sagen, klopfen Sie jeweils 8-10 Mal im Rhythmus von etwa zwei Schlägen pro Sekunde auf die folgenden Punkte:

1. Augenbrauenpunkt (das innere Ende der Augenbraue).

2. Äußere Seite der Augenhöhle (dort, wo der Knochen beginnt).

3. Unter Augenhöhle (mittig am Knochenrand).

4.  Unter Nase (zentral zwischen Nase und Oberlippe).

5.  Auf Kinn ( in der horizontalen Falte des Kinnvorsprungs).

6.  Unter Schlüsselbein (nahe Brustbein, seitlich eines vorgestellten Krawattenknotens).

7.  Unter Arm (seitlich, circa 10-12 cm unter Achselhöhle).

8.  Um den höchsten Punkt des Kopfes herum.

Klopfen Sie diese Abfolge – vom Augenbrauenpunkt bis auf den Kopf mit dem „wahren negativen Satz“ dreimal hintereinander durch. Falls Ihnen ab der zweiten Runde Varianten dieses Satzes einfallen, sprechen Sie diese aus. Fertig? Dann atmen Sie erst einmal tief ein und bewusst aus. Schauen Sie zurück auf Ihre Notiz von vorhin. Wie stark ist das von Ihnen vorhin beschriebene Gefühl jetzt auf der 1-10-Skala? Wenn er noch über 3 ist, dürfen Sie weiter klopfen. Ziel ist ein Wert bei 1. Ist der Wert 3 oder niedriger, können Sie hier weiterlesen:

Zum krönenden Schluss: Vom negativen zum positiven Satz

Formulieren Sie Ihren vorhin „wahren negativen Satz“ positiv um. „Meine Wut auf diesen Vollidioten“ könnte jetzt heißen: „Ich grenze mich gut ab und nutze meine Energie kreativ“.  Wie wahr ist dieser neue Satz jetzt schon für Sie auf einer Skala von 1-10? Notieren Sie sich den Satz und die Zahl. Nun klopfen Sie dieselben Punkte (ab dem Augenbrauenpunkt), diesmal mit dem wahren positiven Satz. Klopfen Sie so viele Runden, bis dieser Satz auf der „Wahrheits-Mess-Skala“ eine 8 oder höher ist. Fertig!

EFT zählt zu dem stärksten, was Sie allein für sich tun können. Am besten täglich. Natürlich kann EFT keine Psychotherapie ersetzen. Doch als Methode zum Selbstcoaching für den Alltag ist es empfehlenswert. Lassen Sie mich bitte wissen, wenn Sie Fragen dazu haben.

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